Einsatzplan Christkindlmarkt 2017


Kremsmünster 14. und 15. Oktober 2017

Stadtkapelle Braunau zu Gast in Kremsmünster

 

Unser diesjähriger Musikausflug führte uns zur Landesgartenschau nach Kremsmünster. Die Anfahrt am Samstag begann mit einer gemütlichen Jause im Gasthof Hatzmann in Haag a. Hausruck. Optimal gestärkt ging es weiter zum Zoo Schmieding, der bei herrlichem Herbstwetter zum Spazieren durch das gesamte Gelände einlud.

Das Feriendorf Schlierbach empfing uns bereits zum zweiten Mal, die Häuschen waren schnell aufgeteilt und die Terrassenmöbel sofort besetzt. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten unsere Alphornisten die Gelegenheit ein paar Stücke zum Besten zu geben, auch ein gemischtes Ensemble ließ sich nicht von einer kurzen „Spielerei“ abhalten. Und so verging die Wartezeit bis zum Abendessen wie im Fluge. Abschließend für den Tag wurde noch kräftig musiziert und der Abend konnte in den Hütten ausklingen.

Der Sonntag empfing uns mit dichtem Nebel und so ging es mit gemischten Gefühlen von Schlierbach Richtung Landesgartenschau in Kremsmünster. Pünktlich zu Spielbeginn verdrängt jedoch die Sonne den Nebelvorhang und die Konzertbesucher konnten die Musik bei perfektem Herbstwetter genießen. Die Reihen im angrenzenden Gastgarten füllten sich am letzten Tag der Landesgartenschau rasch und so verlängerte die Stadtkapelle Braunau die Dauer ihres Konzertes mit Freuden.

Nach dem anschließenden Mittagessen machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Braunau.

(mehr Bilder)


Bergmesse Schellenberg 23. September 2017

Die traditionelle Bergmesse der Pfarre Braunau fand heuer am Schellenberg statt. Bei schönem Wetter versammelten wir uns vor der kleinen Kapelle und feierten die, von unserem Klarinettensextett musikalisch umrahmte, Messe.

 

Ein optimales Ambiente war dies auch für unsere Alphorngruppe, die die erschienenen Messbesucher musikalisch begrüßten und auch wieder verabschiedeten. Anschließend ging es weiter zum Schellenberghaus, wo ebenfalls aufgespielt wurde. (mehr Bilder)


Erntedank und Neueröffnung der Valentinskirche 10. September 2017

Nach einer ca. 2-monatigen Sommerpause meldet sich die Stadtkapelle Braunau frisch erholt in das neue Musikjahr 2017/2018 zurück. Der erste Auftritt am Sonntag, 10. September 2017 hatte viele Höhepunkte.

 

Segnung der Michlbauerkapelle in Haselbach, anschließender Marsch zur Valentinskriche,  Wiedereröffnung der Valentinskirche, Erntedank und Totengedenken wurden an diesem Tag begangen und von der Stadtkapelle Braunau musikalisch begleitet. 

 


Kinderferienaktion 7. September 2017

Als Teil der Kinderferienaktion der Stadtgemeinde Braunau am Inn veranstaltete das JugendBlasOrchester der Stadtkapelle Braunau am Donnerstag, 7. September 2017 die Tönewerkstatt. Mit Basteln von Musik-instrumenten, Musizieren und Singen unterhielten die JBO-Mitglieder 27 musikbegeisterte Kindern im Volksschulalter. Die Kinder gestalteten gemeinsam eine Klanggeschichte und konnten anschließend alle Instrumente auch selber ausprobieren.

 


Feuerwehrfest Lavarone 30. Juni – 2. Juli 2017

Das erste Juliwochenende stand ganz unter dem Motto „70 Jahre Feuerwehr Lavarone (Italien)“. Nicht nur die Städte Lavarone und Braunau  sind seit Jahren aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte tief verbunden, auch die ansässigen Feuerwehren verbindet eine gute Freundschaft. Und so lud die Feuerwehr Lavarone die Feuerwehren Braunau und Simbach zu Ihrem Jubiläumsfest ein. Die Frage, ob wir unsere Feuerwehr zu diesem Fest begleiten wollen, wurde schnell beantwortet. So machten wir uns am Freitag, 30. Juni 2017 gemeinsam auf den Weg nach Italien.

 

Am Samstag wurden wir offiziell vom Bürgermeister empfangen und durften uns anschließend die Stadt Lavarone ansehen. Höhepunkt war die Besichtigung der Festung Gschwent, die im 1. Weltkrieg eine von 7 Festungen des österreichisch-ungarischen Festungsriegels darstellte.

 

Am Abend war dann Musizieren angesagt. Im bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Festzelt spielten wir traditionelle bis moderne Stücke – das Publikum war begeistert. Leider mussten wir um ca 23 Uhr dem nächsten Programmpunkt Platz machen.

 

Am Sonntag marschierten die eingeladenen Feuerwehren gemeinsam mit einer Musikkapelle aus dem Trentin und der Stadtkapelle Braunau zum Übungsplatz, wo auch die Feldmesse abgehalten wurde. Anschließend machten wir uns wieder auf die Rückreise nach Braunau.

 

Das Wochenende war der krönende Abschluss des erfolgreichen Musikjahres 2016/2017. Jetzt geht es in die wohlverdiente Sommerpause. (mehr Bilder)

 


Stadtfest Simbach 24. Juni 2017

Bei schönstem Wetter fand heuer das Stadtfest in Simbach statt. Angeführt von der Stadtkapelle Braunau setzte sich der Zug um Punkt 14 Uhr in Bewegung. Der Weg führte vom Rathaus bis zur Innbrücke und zurück zum Wertheimer Platz, wo bereits alles für das Stadtfest vorbereitet war. Beim Gesamtspiel spielten die anwesenden bayrischen und österreichischen Musikkapellen drei Märsche gemeinsam.

Abschließend sorgten kühle Getränke für einen gemütlichen Ausklang. (mehr Bilder)

 


AMAG 22. Juni 2017                                                       Eröffnung Aluminium Kaltwalzwerk

Am 22. Juni 2017 hatten wir die große Aufgabe und Ehre bei der Eröffnung des modernsten Aluminium Kaltwalzwerks in Ranshofen mitzuwirken.


Open Air 17. Juni 2017

Die Eröffnung des alljährlichen Open Airs am Stadtplatz in Braunau fand traditionell durch das JugendBlasOrchester statt. Die Nachwuchsmusiker und –musikerinnen unterhielten das zahlreich erschienene Publikum mit traditionellen und modernen Musikstücken.

 

Im Anschluss nahmen fast alle Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle auf der Bühne Platz. Fast? Das Schlagwerkregister marschierte vom unteren Stadtplatz zur Bühne und präsentierte so den neuen Fußmarsch.  Passend zum Programm traten wir nicht in unserer Tracht sondern in sommerlicher Abendkleidung auf. Neben der Solotrompete waren auch Alphörner, das Flötenregister und Heroldtrompeten im solistischen Einsatz. Das Programm reichte von ABBA über die Beachboys zu Filmmusik wie „Fluch der Karibik“ oder „Skyfall“.

 

Den Abschluss des gemütlichen Beisammenseins am Stadtplatz gestaltete die Big Band der Stadtkapelle.

Mit den Hits großer BigBand-Größen, wie Duke Ellingston und Glen Miller spannte sich der Bogen zu lateinamerikanischer Unterhaltungsmusik und „Smoke on the Water“ von Deep Purple. (mehr Bilder)

 

Klicken Sie auf den unten stehenden Link und Sie werden zu einem TV-Film (Quelle: BTV) über unser Open Air weitergeleitet

http://www.btv.cc/innviertel/sendung/2017_26/Open_Air_Braunau/5133

 

Vielen Dank auch an alle Helfer und Helferinnen ohne die das Open Air nicht funktionieren würde!!!

 


Fronleichnam 15. Juni 2017

Anschließend an den gemeinsamen Gottesdienst der drei Braunauer Pfarren St. Stephan, Maria Königin und St. Franziskus führten wir den Fronleichnamszug zu den zwei Altären am Braunauer Stadtplatz und beim Krankenhaus. Abschließend marschierten wir zurück zur Stadtpfarre um dort gemeinsam den Schlusssegen zu feiern. Zur Feier der Wiedereröffnung des renovierten Kirchturms gestalteten wir am Kirchenplatz einen Frühschoppen. Zahlreiche Gäste nutzen den sommerlichen Tag für ein gemütliches Beisammensein. (mehr Bilder)

 


65-jähriges Gründungsfest Trachtenverein Inntaler Simbach, 28. Mai 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und sommer-lichen Temperaturen spielten wir am Sonntag, 28. Mai 2017, beim 65-jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins im benachbarten Simbach.

 

Pünktlich um 9:30 Uhr startete der erste Zug Richtung Kirche, wir durften den dritten Zug mit einer Abordnung der Braunauer Vereine anführen. Bei der abgehaltenen Messe wurde die neue Fahne des Trachtenvereins Inntaler Simbach geweiht, anschließend ging es wieder retour ins Festzelt.

 

Am Nachmittag führte der Festzug vorbei am Kirchenplatz Richtung Rathaus, über die Inn- und Bachstraße wieder zurück zum Festgelände. (mehr Bilder)

 


Muttertagskonzert 20. Mai 2017 JugendBlasOrchester

 

Am 20. Mai 2017 lud das JugendBlasOrchester Braunau zum traditionellen Muttertagskonzert  in der Salzburger Vorstadt ein. Die jungen und junggebliebenen Musiker und Musikerinnen spielten ihren Müttern und natürlich auch allen anderen Gästen fleißig einstudierte Stücke der Filmmusik, Balladen und auch eine Fanfare.

 

Sollten Sie das Konzert verpasst haben, der nächste Auftritt des JBO Braunau ist am 17. Juni 2017 beim Open Air am Oberen Stadtplatz in Braunau. (mehr Bilder)

 


Erstkommunion 7. Mai 2017

19 Kinder der Volksschule Braunau Stadt feierten am Sonntag, 7. Mai 2017 ihre Erstkommunion. Wir holten die Kinder und ihre Angehörigen am Kirchenplatz ab und marschierten in einer feierlichen Prozession über den Stadtplatz wieder zurück zur Stadtpfarrkirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst unterhielten wir die Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen mit einem kurzen Platzkonzert. (mehr Bilder)


Frühjahrskonzert 1. April 2017

Vier Dirigenten - Kapellmeister Christoph Kritzinger und drei in der Ausbildung zum Kapellmeister befindliche Musiker (Eva Friedrich, Bernhard Fellner und Gerhard Schuy) führten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Braunau durch das angekündigte Konzertthema „Eine Reise um die Welt“. Im Konzertprogramm fanden vier Solostücke ihren Platz. Die Solisten zeigten auf ihren Instrumenten (Klarinette, Trompete, Tenorhorn und Alphorn) ihr Können.

Eine Premiere konnte bei diesem Frühjahrskonzert ebenfalls gefeiert werden, der erste männliche Marketender – Björn Voigt – sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und wird die Stadtkapelle Braunau in Zukunft bei ihren Ausrückungen gemeinsam mit den Marketenderinnen begleiten.

 

Klicken Sie auf den unten stehenden Link und Sie werden zu einem TV-Film (Quelle: BTV) über unser Konzert weitergeleitet.

 

http://www.btv.cc/innviertel/sendung/2017_15/Fr%C3%BChlingskonzert_in_Braunau/3836